Ist Physiotherapie nach einer Schulteroperation schmerzhaft?

 

Ist Physiotherapie nach einer Schulteroperation schmerzhaft?

Schulterschmerzen können eine schwächende Erkrankung sein, die Ihre Bewegung einschränken kann. Es gibt viele medizinische Gründe, die es verursachen können. Es könnte sein, dass Sie aufgrund von Schmerzen nicht in der Lage sind, einfache Aufgaben wie ein Bad zu nehmen, Ihre Kleidung zu wechseln oder Haare zu kämmen.

Ein Physiotherapeut kann eine Physiotherapie bei Schulterschmerzen empfehlen. Dies hilft, die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhöhen. Manchmal kann der Schaden an Ihrer Schulter jedoch möglicherweise nicht mit biologischen Behandlungen korrigiert werden. In diesen Fällen kann eine Schulteroperation erforderlich sein.

Nach einer Schulteroperation wird Ihre Schulter wahrscheinlich immobilisiert. Um Ihre Schulter zu schützen und zu heilen, müssen Sie möglicherweise eine Schlinge tragen. Ihre Schultermuskulatur kann schwächer werden und Ihre Schulterstrukturen können straffer werden.

Physiotherapie wird wahrscheinlich erforderlich sein, um nach einer Schulteroperation zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Je nach Art der Operation sollte Ihr Rehabilitationsprogramm an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Ist Physiotherapie nach einer Schulteroperation schmerzhaft?

Während einiger Sitzungen der Physiotherapie ist es möglich, Schmerzen zu empfinden. Als vorbeugende Maßnahme wird Ihr Physiotherapeut Ihnen sagen, dass Sie die Schulter nicht über 60 Grad strecken sollen.

Es ist unwahrscheinlich, dass Physiotherapie Schäden an bereits reparierten Muskeln verursacht. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie eine kalte Kompresse oder entzündungshemmende Medikamente verwenden.

Dies ist eine Liste, die gängige Schulteroperationen enthält, die möglicherweise eine physikalische Therapie zur Unterstützung der Rehabilitation erfordern.

Reparatur der Rotatorenmanschette

Ihre Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln in Ihrer tiefen Schulterregion, die die Bewegung Ihrer Schulter steuert. Diese Muskeln können aufgrund von Verletzungen, Traumata oder Verschleiß durch Kontaktsportarten oder Unfälle ausgefranst oder gerissen werden.

Rotatorenmanschettenrisse können entweder offen oder arthroskopisch behandelt werden. Nach der Reparatur der Rotatorenmanschette kann auch eine Physiotherapie eingesetzt werden, um Ihren Bewegungsumfang oder Ihre Schulterkraft zu verbessern.

Möglicherweise benötigen Sie nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette eine physikalische Therapie. Dies dauert etwa vier bis sechs Wochen, kann aber auch länger dauern. Ihr Physiotherapeut wird Sie wahrscheinlich in Übungen einweisen, die durchgeführt werden können, um die Armfunktion und langfristige Gewinne aufrechtzuerhalten.

 

Labrum-Reparatur

Ihr Labrum ist ein kleines Gewebe, das entlang Ihrer Schulterpfanne verläuft. Es kann durch ein Trauma wie einen Sturz, eine Sportverletzung oder andere Arten von Traumata zerrissen werden. Die Schulter kann instabil oder ausgerenkt werden, wenn das Labrum gezogen wird.

Es gibt viele Stellen, an denen ein Labrum reißen kann. Bankart-Tränen sind durch einen Riss im Labrum an einer Stelle gekennzeichnet. Es wird auch als SLAP-Riss bezeichnet, wenn das Labrum oben beschädigt ist.

Um das Schultergelenk zu stabilisieren, muss ein gerissenes Labrum möglicherweise chirurgisch repariert werden. Ärzte können Physiotherapie empfehlen, um die Mobilität zu verbessern und nach der Operation zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Subakromiale Dekompression

Eine subakromiale Kompression kann erforderlich sein, wenn Ihre Symptome eines Schulter-Impingements durch eine konservative Behandlung nicht behoben werden. Um Platz für die Sehne der Rotatorenmanschette zu schaffen, wird bei dieser Operation ein Teil der subakromialen Schleimbeutel entfernt.

Viele Patienten können sich ohne Physiotherapie von der Operation erholen. Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise eine Physiotherapie, um die Beweglichkeit und Kraft nach der Operation wiederherzustellen.

Schulterersatz

Ein Schulterersatz wird durchgeführt, wenn eine schwere Arthritis oder ein Trauma aufgetreten ist. Dabei werden beschädigte Schulterkomponenten entfernt und durch prothetische Teile ersetzt.

Übliche Schulterersatzverfahren umfassen einen totalen Schulterersatz, eine partielle Schulterentfernung und einen umgekehrten totalen Schulterersatz. Physiotherapie und Rehabilitation sind nach einem Schulterersatz erforderlich. Sie variiert je nach Art des Verfahrens.

Fraktur

Der Chirurg muss möglicherweise eine Operation durchführen, wenn Sie sich einen Schulterknochen gebrochen haben. Der Chirurg kann eine Physiotherapie empfehlen, um die Kraft und den Bewegungsumfang Ihrer Schulter wiederherzustellen.

Schultermanipulation unter Anästhesie

Wenn eine Range-Motion-Übung eine Schultersteife nicht lindern kann, kann der Arzt empfehlen, dass Sie Ihre Schulter unter Vollnarkose (MUA) manipulieren lassen. Dieses Verfahren beinhaltet keine eigentliche Operation und erfordert keine Schnitte am Körper. Ihr Schultergelenk wird stattdessen kräftig angepasst, um seinen Bewegungsbereich während der Narkose wiederherzustellen.

Nach einem MUA-Verfahren sollte ein Physiotherapieprogramm durchgeführt werden, um die Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter zu erhalten.

Reparatur der Bizepssehne

Eine gerissene Sehne im Bizeps verursacht möglicherweise keine Probleme bei der Bewegung Ihres Arms, Ihrer Schulter oder Ihres Arms, kann jedoch dazu führen, dass Ihr Oberarm entstellt aussieht.

Manche Menschen möchten ihre Bizepssehne reparieren. Um sicherzustellen, dass der Arm nach der Operation voll funktionsfähig ist, kann eine Physiotherapie erforderlich sein.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob eine Physiotherapie erforderlich ist, um die Funktion Ihrer Schulter zu verbessern. Sie können sich schneller erholen und Ihre Schulterfunktion wird von qualifizierten und erfahrenen Physiotherapeuten wiederhergestellt.

google-playkhamsatmostaqltradent