3 EINFACHE Möglichkeiten, die Kniebeugung zu Hause zu messen

 

3 EINFACHE Möglichkeiten, die Kniebeugung zu Hause zu messen

NEUE Technologie kann es einfach machen, den Bewegungsbereich der Kniebeugung zu Hause zu messen!

. Nach einem totalen Kniegelenkersatz ist es wichtig, den Fortschritt zu überwachen.

Als Physiotherapeut ziehe ich es vor, dass meine Kunden den Fortschritt basierend auf der Funktion überwachen. Wenn Sie am Tag nach der Operation nicht von der Kommode aufstehen können, es aber 3 Tage nach der Operation können, dann ist das meiner Meinung nach ein großer Gewinn.

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 Zu den einfachen Möglichkeiten, den Fortschritt basierend auf der Funktion zu messen, gehören

  • Wie lange können Sie auf den Beinen stehen?
  •  Können Sie von der Kommode aufstehen, ohne Ihre Hände zu benutzen?
  • Können Sie mit Schritt-über-Schritt-Gangmuster Treppen steigen?
  •  Können Sie von Ihrer Settee aufstehen, ohne sich hochzudrücken?
  • Sind Sie nach langen Minuten oder langen Distanzen in der Lage, ohne Hilfsmittel zu gehen?

Dies sind alles großartige funktionsbasierte Meilensteine, um den Fortschritt während der ersten 12 Wochen der Genesung zu verfolgen.

 

 Die 3 besten Methoden, um den Bewegungsbereich des Knies zu Hause zu messen

  1. Verwenden Sie ein Kamerahandy, um Fotos Ihrer Kniebeugung und-streckung zu machen
  2. Lassen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund ein Goniometer verwenden
  3. Verwenden Sie ein flexibles Maßband, um den Fortschritt zu messen, nicht den Grad

Eine weitere Möglichkeit, den Fortschritt zu messen, ist die Range of Stir (ROM).

 Der Bewegungsumfang wird am häufigsten in Grad gemessen.

 Wenn Ihr Knie gerade und vollständig gestreckt ist, wird dies als vollständige Kniestreckung bezeichnet. Der normale Bewegungsbereich für die Kniestreckung beträgt 0 Grad. Siehe Foto unten –

 Wenn Ihr Knie gebeugt, vollständig gebeugt ist, wird dies als Kniebeugung bezeichnet. Die normale Kniebeugung nach einem Knietotalersatz kann zwischen 120 Grad und 135 Grad liegen. Einige Implantate können einen größeren Bewegungsbereich bieten.

 

 Wenn Sie mit Ihrem Knöchel direkt unter Ihrem Knie auf einem Stuhl sitzen, wäre dies eine Kniebeugung von ungefähr 90 Grad.

 

 Für eine Person ohne Knie-Totalendoprothese würde das Ziehen der Ferse nach hinten ungefähr eine Bewegung von 150 Grad bedeuten.

 

 Was ist aktiver versus passiver Bewegungsbereich?

 Der aktive Kniebewegungsbereich ist die verfügbare Bewegung Ihres Knies ohne zusätzlichen Druck. Auf dem Foto unten chapeau diese Patientin zum Beispiel ein Foto von sich selbst mit ihrem Knie in voller aktiver Beugung gemacht. Sie benutzt nur die Muskeln ihres Beins, um ihr Knie zu beugen.

Ein Beispiel für eine aktive Kniestreckung wäre ein Patient, der auf einem Stuhl sitzt und sein Knie gegen die Schwerkraft gerade tritt, ohne einen Riemen zu verwenden, um sich zu bücken, um zu helfen.

 

 Beim passiven Bewegungsbereich drückt der Patient oder ein Therapeut das Knie in Flexion oder Extension. Es ist üblich, während des passiven Bewegungsbereichs einen größeren Bewegungsbereich zu erreichen, einfach weil Sie in der Lage sind, übermäßigen Druck auf die Extremität auszuüben und das Gelenk durch einen vollständigen Bewegungsbereich zu führen.

In der Physiotherapie dokumentieren wir hourly sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsumfang.

 

 Wie lange brauche ich, um die volle Bewegungsfreiheit zu erreichen?

. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Erreichen des vollen Bewegungsumfangs in den ersten 8 Wochen zum bestmöglichen Ergebnis führen kann. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Case anders ist.

Einige Faktoren, die Sie bei der Bestimmung Ihres Bewegungszielbereichs berücksichtigen sollten

  1. Wie viel Bewegungsfreiheit hatten Sie vor der Operation?
  2.  Wie aktiv waren Sie vor der Operation?
  3.  Wie stark waren Ihre Beine vor der Operation?
  4.  wie alt sind Sie?
  5. Wie lange war Ihr Aktivitätsniveau vor der Operation eingeschränkt?
  6.  Wie gut ist Ihre Schmerzkontrolle nach der Operation?
  7.  Hatten Sie andere Komplikationen, die die Gewebeheilung beeinträchtigen können?

Sie können sich vorstellen, dass es einem 40-jährigen Athleten leichter fällt, in 8 Wochen die volle Bewegungsfreiheit zu erlangen, als einem 82-jährigen erwachsenen Mann, der aufgrund schwerer Beschwerden seit 5 Jahren nicht mehr gehen, knien, hocken oder krabbeln kann Knieschmerzen."

 

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